Darum Konfliktcoaching
Wie viele Semester haben Sie im Studium mit der Beherrschung von Konflikten verbracht? Vermutlich kein einziges.
Verhandlungs- und Konfliktlösungskompetenz wird in Deutschland noch selten als obligatorischer Aus- und Fortbildungsinhalt angesehen. Dabei sind Konfliktkosten, die durch aus dem Ruder gelaufene, unbeherrschte Konflikte entstehen, gut messbar. Diese Kosten können mit Konfliktlösungskompetenz reduziert werden. Gerichtsverfahren, langwierige Verhandlungsprozesse, die Ressourcen binden und Umsetzungen wichtiger Projekte verzögern, kosten Geld. Im Arbeitsleben gelten, anders als bei persönlichen Konflikten, oft strenge, auch gesetzliche Rahmenbedingungen, die ihren Spielraum zumindest scheinbar einschränken. Konflikte selbst sind nicht das Problem. Sie sind auch oft unvermeidbar, da sie auf unterschiedlichen Interessen und Anschauungen beruhen, die im Arbeitsleben völlig normal sind. Wir helfen Ihnen Konfliktkosten zu vermeiden und bessere Ergebnisse in Konfliktsituationen zu erreichen. Im Idealfall schaffen wir es, Mehrwert für alle Konfliktparteien zu erreichen. Wenn dies von „gegnerischen“ Konfliktparteien nicht gewollt ist, unterstützen wir unsere Auftraggeber auch exklusiv als Parteienvertreter in Konflikten im Arbeitsleben.