Wie wir arbeiten
Feuerlöschen / Prävention / on the job / aktive Teilnahme
1. Feuerlöschen
Nicht immer kündigt sich ein schwieriger Konflikt an. Noch gestern dachten Sie vielleicht eine Auseinandersetzung ließe sich mit „normalen“ Mitteln klären.
Wenn ein Konflikt bereits voll entbrannt ist, drängt häufig die Zeit und ein umfassendes Erlernen von Konfliktlösungsfertigkeiten ist nur eingeschränkt möglich.
Droht eine Situation zu eskalieren, laufen die Konfliktkosten aus dem Ruder. Wir steigen in bestehende Konflikte aller Art ein und finden mit Ihnen Lösungen.
2. Coaching / Prävention / Schulung
Besser für alle Beteiligten ist es, wenn Ihre Fach- und Führungskräfte Kompetenz im Bereich Konfliktlösung als Fertigkeit besitzen, um so Konflikte von Beginn an professionell zu behandeln und ohne eine unkontrollierte Eskalation schnell abzuwickeln und gute Ergebnisse zu erzielen. Wir bieten hier für Sie passende Unterstützung an. Wir arbeiten mit Einzelpersonen oder Teams daran, Verhandlungen und Konflikte gut gerüstet vorzubereiten und durchzuführen und dabei aufkeimende Konflikte zu erkennen, zu analysieren und guten Lösungen zuzuführen.
3. Training on the Job
Dabei achten wir insbesondere darauf, dass dies zu Ihrem Arbeitsumfeld passt. Trainings und Seminare von der Stange bedeuten häufig große Hürden in der Praxisumsetzung und der nachhaltigen Beibehaltung erlernter Fertigkeiten. Von Beginn an coachen wir anhand der in Ihrer Arbeitsrealität vorhandenen Besonderheiten, begleiten Sie in realen Prozessen und sind auf Wunsch auch nach der akuten Coachingphase für Sie ansprechbar, um in künftigen Situationen mit Ihnen das Erlernte anzupassen, umzusetzen und zu evaluieren, ob das Coaching erfolgreich war, oder ob noch zusätzliche Elemente eingebaut werden müssen, etwa weil sich ihr Geschäftsmodell verändert, oder schwierige Verhandlungsgegenüber dazugekommen sind.
4. aktive (temporäre) Übernahme von Verhandlungsführung / Konfliktlösung
Gerade in einer Situation, die von Ihnen nicht vorhersehbar war, bleibt nicht immer genügend Zeit, eigene Mitarbeiter zu coachen. Wenn beispielsweise eine extern ausgelöste Krise eintritt, die unmittelbar bearbeitet werden muss, treten wir auch aus der Coachingrolle in ihrem Namen direkt in der Konfliktsituation auf. Wir können Krisenkommunikation, Verhandlungsführung, Durchführung von Schlichtungs-, Moderations- oder Gerichtsverfahren im Bereich Arbeitsrecht für Sie übernehmen. Ziel wird dabei sein, Ihre Organisation auf Dauer selbst in die Lage zu versetzen, solche Schlüsselpositionen zu besetzen. Aber – wenn es brennt, brennt es, dann sind wir für Sie da.